Geschichte

Die Wennigser Mark wurde von Bergleuten besiedelt, die des langen Weges zur Arbeit von Wennigsen aus zum Wilhelmstollen oberhalb von Egestorf überdrüssig waren. Der erste von ihnen war Georg Bullerdieck, er baute sein Haus 1875 am äußersten Ende der Gemarkung Wennigsens, an der Grenze zu Egestorf. Dieses Haus steht heute in der Egestorfer Straße 33.

Bereits in den 1920er Jahren wurde die Gegend dann bevorzugt von reichen Hannoveranern als Platz für den Zweitwohnsitz gewählt. Und auch später zog die Nähe zur Natur am Rande des Deisters viele neue Siedler an, allein bis zum Entstehen eines eigenständigen Ortsteils im Zuge der Gebietsreform 1970 wurden noch einmal über 100 neue Häuser gebaut.

Die von 1963 bis 1997 bestehende Polizeiausbildungsstätte für Technik und Verkehr hatte hier ihren Sitz.

Politik

Die Wennigser Mark verfügt als Ortschaft der Gemeinde Wennigsen (Deister) über einen Ortsrat. Ortsbürgermeister ist Holger Dorl (SPD).

Kommunalwahl 2016: Holger Dorl (338, SPD), Martin Ast (210) und Stefan Schröder (215) bildet er die größte Fraktion. Die CDU konnte mit Wolf-Rüdiger Gorka (85) und Chris Lühmann (147) einziehen.

Persönlichkeiten

  • Heinz Erhardt (1909–1979), deutscher Komiker, Musiker und Schauspieler, lebte von 1919 bis 1924 zeitweilig in der Wennigser Mark.
  • Gesine Meißner, deutsche Politikerin, .
  • Hellmut Glubrecht (1917–2009), Professor und Gründer des ISFH (Institut für Solarforschung Hameln) in Emmenthal.